Die Einhaltung sozialer Mindeststandards ist im internationalen Handel nicht selbstverständlich. So kommt es öfter als den KonsumentInnen und den international tätigen Unternehmen lieb ist dazu, dass Produkte in Ländern hergestellt werden, in denen grundlegende Arbeitsrechte missachtet werden und Kinder tätig sind.

Eines der Instrumente zur Sicherstellung sozialer Mindeststandards ist der Menschenrechtsstandard SA8000, der von der in New York ansässigen NGO SAI Social Accountability International entwickelt und 1997 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. In diesem Standard geht es u.a. um die Einführung eines Managementsystems, mit dem die Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen sicher gestellt werden. Dazu gehören:

  • Die Vereinigungsfreiheit
  • Das Diskriminierungsverbot
  • Die Abschaffung von Kinderarbeit
  • Kontrolle der Arbeitszeit
  • Bezahlung ausreichender Löhne
  • ...

 

Dr. Michael Schaller hat im März 2009 in Lissabon die Ausbildung zum SA8000 Auditor absolviert und mit einer Prüfung abgeschlossen. Mit dieser Ausbildung rundete er sein soziales Engagement und den internationalen Einsatz für Menschenrechte (mehrfacher Einsatz als internationaler Wahlbeobachter, Projektabwicklung in Lateinamerika, Durchführung von Medienprojekten zu Menschenrechten und zu Graz als Stadt der Menschenrechte, Vortragstätigkeit etc.) ab. Er berät u.a. international tätige Unternehmen dabei, soziale Mindeststandards durch Managementsysteme, Vorgaben, Audits etc. über die gesamte Wertschöpfungskette sicherzustellen.

Links:

Additional information