Kleider machen Leute – Leute machen Kleider: Hinter einem Kleidungsstück steckt nicht immer (nur) ein/e DesignerIn, sondern tausend Arbeitsschritte und – das vergessen wir oft – der Mensch, der das Stück anfertigt.

Im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit sollte man sich auch die Frage nach den Produktionsbedingungen stellen. Wer hat das Kleidungsstück, wo unter welchen Bedingungen angefertigt? – Mit dem Kauf eines Kleidungsstückes kann man auf Dauer die Textilbranche beeinflussen. Vergessen Sie nicht auf die Macht des/der Konsumenten/Konsumentin! Verzichten Sie auf Kleidungstücke, die in sweat shops in Asien und Lateinamerika unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt werden.

Aus alt mach neu

Um überquillende Kleiderschränke trotz des Gefühls „Ich habe nichts anzuziehen“ zu vermeiden, können Sie Folgendes tun:

  • Vermeiden Sie größtenteils saisonbedingte „Unikate“ und bevorzugen Sie eher Klassiker!
  • Tun Sie sich was Gutes und lassen Sie eine Farb- und Typberatung machen. Sie werden überrascht sein, was Sie alles nicht von sich wussten!
  • Qualität vor Quantität: Vergleichen Sie die Lebensdauer eines Billigproduktes mit dem eines qualitativ hochwertigen Kleidungsstückes und Sie werden feststellen, dass der höhere Preis eigentlich günstiger ist!
  • Man verändert sich und die Kleidung bleibt gleich? – Muss nicht sein! Lassen Sie ihr Lieblingskleidungsstück nach Ihren Vorstellungen, ganz individuell ändern
  • Second-Hand-Shops gewinnen immer mehr an Attraktivität: Sie sind wahre Goldminen für SchnäppchenjägerInnen

Die Marke mit Mehrwert

Marken stehen für Prestige. Achten Sie auf die Marke Öko-Tex-Standard 100 und gewinnen Sie mehr als Prestige. Es ist das international bekannteste und erfolgreichste Prüfzeichen für Umweltverträglichkeit und zeichnet bereits mehr als 4.000 Unternehmen aus. Der/Die KäuferIn schützt mit dem Tragen dieser Kleidungstücke nicht nur die Umwelt, sondern kann sich auch sicher sein, dass es frei von Schadstoffen ist.

 

Hier finden Sie die vollständige Version des Merkblattes Nachhaltigkeit ist...gut angezogen.

 

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