Active Image

- Konsulent der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit

Er ist Konsulent der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit. Er berät Unternehmen dabei, wie sie Energie- und damit auch Energiekosten einsparen können, ohne dass dies für sie einen Komfortverlust bedeuten würde....

DI Johannes Bittmann ist Konsulent der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit. Als Elektrotechniker mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft hat er sich 2001 selbständig gemacht. Er berät Unternehmen dabei, ihre Energiekosten in den Griff zu bekommen. "In meinem speziellen Fall berate ich Unternehmen hinsichtlich Energie, Energieverbrauch, Energiekosten, vor allem aber hinsichtlich Energieeffizienz. Mein Bestreben geht dahin, den Unternehmen zu helfen, Energie und damit Geld bei konstantem Komfort zu sparen!" erläutert Bittmann seine Tätigkeiten. Die Palette an Kunden ist breit: sie geht von Gastronomiebetrieben über Autowerkstätten bis hin zu Buschenschenken und kirchlichen Einrichtungen, denn überall dort, wo es eine Heizung gibt, gibt es auch Einsparungspotentiale. Bei seinen Beratungen geht es meistens darum, die bestehende Energiesituation aufzunehmen, sie zu analysieren, Schwachpunkte herauszuarbeiten und den Unternehmen Verbesserungsvorschläge zu präsentieren. Handelt es sich um kleinere Maßnahmen, dann können sie meist sofort in die Praxis umgesetzt werden.

Seit der Gründung der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit ist es für Unternehmen wesentlich einfacher, diese Beratung in Anspruch zu nehmen: "Durch die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit wird den Klein- und Mittelbetrieben geholfen, ihre Geschäftstätigkeit in Richtung Nachhaltigkeit zu optimieren. Die Unternehmen haben durch WIN den riesigen Vorteil, dass die Beratung mit dem WIN-Beratungsscheck gefördert wird und dass es einen Pool an qualifizierten Konsulenten gibt, die die verschiedensten Bereiche abdecken. Stößt ein Konsulent in einem Unternehmen auf einen Bereich, in dem er sich selbst nicht so firm fühlt oder erkennt er Bereiche, in denen weitere Einsparungspotentiale realisierbar sind, dann kann er das Unternehmen zu einem anderen Konsulenten aus diesem Pool weiter vermitteln. Da an die Konsulenten hohe Qualitätskriterien gestellt werden, kann er sicher sein, dass auch die weitere Beratung sehr hochwertig ist" erläutert Bittmann den Vorteil einer Beratung durch WIN-Konsulenten.

Der Begriff Nachhaltigkeit ist unter seinen Kunden zum Teil noch nicht so verbreitet, erklärt Bittmann: "Viele Kunden verstehen Nachhaltigkeit in Richtung Heizung und dabei ausschließlich als erneuerbare Energie, Niedrigenergiehaus oder Passivenergiehaus - und das war es dann schon. Ich persönlich lebe den Begriff Nachhaltigkeit vor allem hinsichtlich eines vernünftigen und effizienten Umgang mit den Ressourcen. Ich möchte, dass auch meine Kinder noch über eine grüne Wiese gehen können".

Abschließend meint Bittmann noch, dass die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit eine sensationell gute Idee sei, "weil an Stelle der Förderung von Maßnahmen, deren Sinnhaftigkeit oft anzuzweifeln ist, eine sinnvolle Beratung gefördert wird. Dadurch kann in der Regel viel mehr Einsparpotential realisiert werden, als rein durch die Förderung von Maßnahmen möglich gewesen wäre."

Link:

Additional information