Im Oktober 2003 reiste Dr. Michael Schaller mit einem Kamerateam des ORF Steiermark (Regie Mag. Wolgang Santner, Kamera: Franz Posch) nach Guatemala, um Projekte der steirischen Entwicklungszusammenarbeit zu besuchen und zu dokumentieren.

Guatemala stand damals vor entscheidenden Wahlen. Der ehemalige Putschistengeneral Efrain Rios Montt versuchte auf legalem Weg Präsident zu werden - was ihm Gott sei Dank nicht gelang! Das TV-Team besuchte zehn Tage lang überwiegend Projekte, die mit Mitteln aus der Steiermark finanziert werden. Die Ausbeute aus zehn Tagen filmen war gewaltig, es wurden insgesamt fünf größere und rund fünf kleinere Filmbeiträge daraus gemacht, eine Reihe von weiteren Radio- und Printbeiträgen ergänzten die Palette:

  • In einem Österreichbild am Sonntag unter dem Titel "Leben für Gerechtigkeit" (Ausstrahlung am 15. Februar 2004) wurden Projekte der Steirischen Entwicklungszusammenarbeit vorgestellt.
  • In Thema (Ausstrahlung am 3. November 2003) wurde unter dem Titel "Bodyguard in Guatemala" ein Porträt der Südsteirerin Sonja Perkic-Krempl gezeigt, die als Menschenrechtsaktivistin in Guatemala tätig ist und für ihr Engagement mit dem Menschenrechtspreis des Landes Steiermark 2004 ausgezeichnet wurde.
  • In der ZiB 3 wurde am 3. November ein Beitrag über Guatemala vor den Wahlen ausgestrahlt.
  • In der Orientierung wurde unter dem Titel "Die ungleichen Brüder" ein Bericht über den Putschistengeneral Efrain Rios Montt und seinen Bruder, Weihbischof Mario Rios Montt ausgestrahlt, der der Vorsitzende des kirchlichen Menschenrechtsbüros in Guatemala ist (Ausstrahlung am 25. Jänner 2004).

Aus dem Filmmaterial wurde auch eine DVD für den Schulunterricht produziert, die im November 2004 der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Weitere Beiträge waren:

  • Gemeinsam mit Johannes Kaup von Ö1 wurde ein Journal Panorama zu "Guatemala vor den Wahlen" gestaltet, das am Mittwoch, dem 5. November 2003 auf Ö1 ausgestrahlt wurde.
  • Die bekannte steirische Moderatorin Christine Brunnsteiner gestaltete eine Sendung Menschenbilder über den Steirer Werner Römich, der seit vielen Jahren Entwicklungshilfeprojekte in Guatemala unterstützt.
  • In den Morgengedanken wurden vom 7. bis zum 13. Dezember 2003 Beiträge zum Thema "Menschenrechte und Guatemala" auf den Regionalsendern des ORF Hörfunk ausgestrahlt.
  • Ich hielt zwei öffentliche Vorträge zu der Situation der Menschenrechte in Guatemala vor den Wahlen und publizierte insgesamt zehn Artikel, die in den folgenden Medien erschienen sind:
  • In der FriedensZeit des Grazer Büros für Frieden und Entwicklung wurde am 28. Oktober 2003 der Artikel "Guatemala vor den Wahlen - ein Lokalaugenschein" publiziert, in dem vor allem auf die Turbulenzen vor den Wahlen eingegangen wurde.
  • Im Neuen Land, der Zeitung des steirischen Bauernbundes erschien am 14. November 2003 ein Artikel über die Situation der Bauern in Guatemala unter dem Titel "Guatemala - die Krise geht weiter!"
  • In der Wiener Kirchenzeitung und in der Kärntner Kirchenzeitung erschien am 16. November 2003 der Artikel "Guatemala - Gespenst gebannt" über den Ausgang der Wahlen und die Arbeit des kirchlichen Menschenrechtsbüros unter Weihbischof Mario Rios Montt.
  • In der Furche vom 20. November 2003 erschien unter dem Titel "Essen, Strom und Alphabet" ein Artikel über nicht-staatliche Entwicklungs-zusammenarbeit in Guatemala.
  • In der Dezemberausgabe der Zeitung der Landarbeiterkammer Steiermark erschien unter dem Titel "Billiger Kaffee vernichtet Arbeitsplätze" ein Beitrag über die Situation der Landarbeiter in Guatemala.
  • In der Presse vom 28. Dezember 2003 erschien der Kommentar "Genozid bleibt ungesühnt" über das Ergebnis des zweiten Durchgangs und die Perspektiven Guatemalas für die Zukunft.
  • Im steirischen Sonntagsblatt vom 4. Jänner 2004 erschien der Artikel "... dann ist der Papst ein Kommunist", der vor allem auf die Unterstützung der Diözese Graz-Seckau für die Menschenrechtsarbeit in der Diözese San Marcos eingegangen ist.
  • Im fcg-Magazin, der Zeitschrift für die Mitglieder der Fraktion Christlicher Gewerkschafter im ÖGB, erschien der Artikel "Guatemala - wenig Hoffnung für Arbeitnehmer", der vor allem die Situation der Arbeitnehmer im Blickfeld hat.
  • In Kompetenz, der Zeitschrift der Gewerkschaft der Privatangestellten erschien der Beitrag "Guatemala - ein schweres Los für Arbeitnehmer"
  • Der Projektkoordinator wurde von Dr. Dolores M. Bauer eingeladen, einen Beitrag für ihr Buch über die Politik der USA zu schreiben, der unter dem Titel "Guatemala - demokratische Versuche im Hinterhof der USA" publiziert wurde.

 

Schulprojekt

Gemeinsam mit Mag. Wolfgang Santner erarbeitete Dr. Michael Schaller für das Unterrichtsministerium einen Lehrbehelf zum Thema "Leben für Gerechtigkeit - Menschenrechte am Beispiel Guatemala". Auf der DVD ist ein Film enthalten, der anhand von zehn Artikeln der UNO Menschenrechtserklärung erläutert, wie es um die Situation der Menschenrechte in Guatemala bestellt ist. In Interviews (zum Teil auf Deutsch und Spanisch) kommen Menschenrechtsaktivisten zu Wort, ergänzt wird die DVD durch den Porträt von Sonja Perkic-Krempl und dem Menschenrechtsbischof Mario Rios Montt. In einem Begleitheft zur DVD wird erläutert, wie die DVD im Unterricht eingesetzt werden kann und wo es weitere Informationsmöglichkeiten gibt. Am 24. November 2004 wurde die DVD im Welthaus der Diözese Graz-Seckau den interessierten Besuchern vorgestellt.

 

Präsentation der DVD

Diese fand am 24. November 2004 im Welthaus der DIözese Graz-Seckau.

 

Träger des gesamten Medienprojektes "Guatemala einmal anders" waren:

 

Unterstützt wurde das Gesamtprojekt von

 

Additional information